Translate

Internationaler Tag der Mathematik 2022: So innovativ und spannend kann Mathematik sein

28.02.2022 – Am 12. März 2022 präsentieren Forschende der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ein vielfältiges Programm anlässlich der Feiern des zwei Tage später stattfindenden Internationalen Tages der Mathematik. Interessierte erfahren im Haus der Universität, was Mathematikerinnen und Mathematiker den ganzen Tag treiben und sie können sich in andere Dimensionen entführen lassen.

„Wir feiern am 12. März die Vielfalt der Mathematik! Wir wollen zeigen, wie breit die mathematische Forschung in Düsseldorf aufgestellt ist und welch spannenden Probleme wir in der Forschung angehen“, erläutert HHU- Professor Dr. Marcus Zibrowius, der die Aktionen koordiniert. „Mathematik ist eine Schlüsselwissenschaft, die in alle Bereiche unseres Lebens hineinwirkt.“ Er betont aber auch: „Mathematik ist Kulturgut. Sie hat einen Wert an sich.“


In einer Posterausstellung stellen Doktorandinnen und Doktoranden der Düsseldorfer Mathematik ihre Promotionsprojekte vor. Sie wollen mit interessierten Düsseldorfern ins Gespräch kommen und ihnen näherbringen, was mathematische Forschung heute bedeutet und welche Implikationen sie auch auf den Alltag haben kann. Im Poster von Jan Hennig geht es beispielsweise um „enumerative Geometrie“, also das Studium möglicher Konfigurationen geometrischer Objekte. So geht durch zwei verschiedene Punkte genau eine Gerade. Aber wie viele Geraden schneiden vier vorgegebene Geraden im Raum?


Einen direkteren Anwendungsbezug haben die Projekte von Niklas Hagemann und Leandra Zanger. Sie modellieren heterogen zeitvariierende Effekte in Auswahlexperimenten. Solche Auswahlexperimente werden insbesondere im Bereich der Marktforschung durchgeführt, um Kundenpräferenzen zu untersuchen.

Ein besonderes Highlight und einen amüsanten Einstieg in die Welt der Mathematik bietet der Animationsfilm „Flatland: The Movie“. Der Film beginnt in einer flachen Welt mit zweidimensionalen Bewohnern. Von dort wird der Bewohner Arthur Quadrat in die dritte Dimension entführt. Dies öffnet seine Augen für das Unvorstellbare und lässt ihn sogar nach einer vierten Dimension fragen – aber diese gibt es nun wirklich nicht, oder doch? Der Film basiert auf der 1884 von Edwin A. Abbott geschriebenen Satire „Flatland“.


Die Veranstaltung steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen und richtet sich auch an Schülerinnen und Schüler (ab etwa zehn Jahren). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Eingeladen wird am Samstag, 12. März von 15:00 bis 18:00 Uhr ins Haus der Universität am Schadowplatz 14. Im Gebäude gilt die 2G-Regelung, d.h. nur immunisierte Personen finden mit einer medizinischen oder FFP2-Maske Einlass.


Zum Programm: https://www.math.hhu.de/tag-der-mathematik

Internationaler Tag der Mathematik

Der Internationale Tag der Mathematik ist ein Projekt der Internationalen Mathematischen Union (IMU). Im Jahr 2020 proklamierte ihn die Weltkulturorganisation UNESCO, er wird seitdem immer am 14. März begangen. Mit der Veranstaltung soll die Schönheit und Relevanz der Mathematik gefeiert und die wesentliche Rolle unterstrichen werden, die sie bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen spielt.


Überall, auf allen Kontinenten außer der Antarktis, werden 2022 vielfältige Veranstaltungen angeboten. In diesem Jahr steht das Programm unter dem Motto „Mathematics Unites“ („Mathematik vereint“). Dazu Audrey Azoulay, Generaldirektorin der UNESCO. „Die Mathematik mit ihren zahlreichen technischen Anwendungen ist heute die Grundlage für alle Bereiche unseres Lebens. Zusammen mit Algorithmen spielt die Mathematik eine Schlüsselrolle bei der künstlichen Intelligenz und bei technologischen Durchbrüchen – und während wir uns mit globalen Problemen wie der COVID-19-Pandemie und dem Klimawandel befassen, werden wir daran erinnert, wie wichtig die Mathematik ist, um auf die Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren.“


Weitere Informationen: https://www.idm314.org/


Damit möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können, haben die HHU-Mathematiker ihre Veranstaltung auf den 12. März vorgezogen.

 

Logo 2022 deutsch.png

Der Internationale Tag der Mathematik ist ein Projekt der Internationalen Mathematischen Union (IMU) und wurde von der UNESCO proklamiert. (Bild: IMU)


Dr.rer.nat. Arne Claussen
Stabsstelle Presse und Kommunikation
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel.:   49 211 81-10896
Fax:   49 211 81-15279
arne.claussen@hhu.de

 

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) ist seit 1965 die Universität der Nordrhein-Westfälischen Landeshauptstadt. Die HHU begreift sich als Bürgeruniversität, die ihr Wissen kontinuierlich mit der Gesellschaft im Großraum Düsseldorf teilt. Ihre Verankerung in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft ist ebenso profilgebend wie ihre Ausrichtung als interdisziplinär agierende deutsche Volluniversität.


An ihrer Medizinischen, Mathematisch-Naturwissenschaftlichen, Philosophischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Juristischen Fakultät studieren rund 34.000 Studierende. Im Fokus der Forschung stehen traditionell die Lebenswissenschaften, ergänzt unter anderem durch Schwerpunkte wie Wettbewerbsforschung, Internet und Demokratie, Algebra und Geometrie sowie Sprache – Wissen – Kognition. 2018 wurde der seit 2012 bestehende HHU-Exzellenzcluster CEPLAS, der die künftige Welternährung durch Nutzpflanzen erforscht, im Rahmen der „Exzellenzstrategie“ von Bund und Ländern bestätigt.


Mehr zur HHU im Internet unter www.hhu.de.

Kommentare

Lilli Cremer-Altgeld

Kontakt zu Lilli Cremer-Altgeld

Name

E-Mail *

Nachricht *

Hilfsmaßnahmen für Flutopfer

Hilfsmaßnahmen für Flutopfer
Die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Erika Schuchardt gibt Antworten auf die Frage „Was nun?“ – die manchem Menschen angesichts der Pandemie UND des Hochwassers jetzt über die Lippen kommen mag. Basis ihrer Arbeit sind Biographien von betroffenen Menschen sowie die Analyse, die sie daraus erarbeitet hat. Hier entwickelte sich die Erkenntnis, dass ein Krisenverlauf mit einem Happy End belohnt werden kann, wenn die „8 Phasen“ des Verlaufs angemessen begleitet werden – je nachdem durch kirchlliches, pädagogisches, medizinisches, psychologisches oder soziologisches Personal. Es kann auch ein Mensch sein, dem Vertrauen entgegen gebracht wird. Was ist aber, wenn sich ein solcher Mensch nicht finden lässt oder wenn er schlichtweg nicht zu bezahlen ist? Die Markt- und Sozialforscherin Lilli Cremer-Altgeld hat eine Idee, mit der sie in ihrer Praxis als Business Coach 30 Jahre gute Erfahrungen bei ihren Klienten gemacht hat: Dies ist eine Musik-Methode des klinischen Psychologen Dr. Eldon Taylor, der ein Doktorat hat in Hypnotherapie, in Pastoralpsychologie und in Metaphysischer Wissenschaft. Diese Methode heißt: Subliminal-Musik. Auf ihrer Blogseite APPRECIATION & INSPIRATION veröffentlichte Cremer-Altgeld anlässlich der Hochwasser-Katastrophe 3 Blogseiten: 1 x das Basiswissen der „8 Phasen“ von Schuchardt, dass Cremer-Altgeld seit den 1990er Jahren kennt und das sie bereits seit dieser Zeit sowohl in Europa, wie auch in Südamerika wie auch in Afrika vorgetragen und diskutiert hat. 1 x die Methode von Eldon Taylor sowie eine weitere therapeutische Methode eines promovierten Psychotherapeuten. 1 x ganz persönlicher Trost von Menschen der Kirchen, der Wissenschaft und der Kultur. Mit diesem „Paket“ an Hilfsmaßnahmen will Cremer-Altgeld, die sich in naher Zukunft einer neuen beruflichen Aufgabe stellt, betroffenen Menschen und deren Angehörigen zur Seite sein – denn sie gibt auch das kostenfreie Angebot, individuelle Subliminal-Anfragen zu beantworten.

Für Hochbegabte und Höchstbegabte

Für Hochbegabte und Höchstbegabte
Was eine Frau – und 5 Männer über Höchstbegabung denken: Johanna Schopenhauer: "Ich habe niemals von zweien Genies innerhalb einer Familie gehört!". Aristoteles: "Es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss Verrücktheit." John Lennon: "Als ich ungefähr zwölf war, dachte ich, ich muss ein Genie sein, aber niemand merkt es. Wenn es sowas wie ein Genie gibt, dann bin ich eins. Wenn nicht, dann ist es mir auch egal." Robert Schumann: "Das Talent arbeitet, das Genie schafft." Pablo Picasso: "Genie ist Persönlichkeit mit zwei Groschen Talent." Michelangelo: "Genius ist ewige Geduld." Und was denken Sie so über Hochbegabung & Höchstbegabung? Blog FÜR HOCHBEGABUNG UND HÖCHSTBEGABUNG – IST FÜR ALLE DA!

IN THE PINK OF HEALTH

IN THE PINK OF HEALTH
By Lilli Cremer-Altgeld & Team. Themenfeld GESUNDHEIT im Sinne der WHO: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Redaktion Cremer-Altgeld, ehemals Chefredakteurin PR beim Uni-Radio Bonn, Journalistin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Kuratorin der Uni Witten. 2 Mio. Menschen haben Cremer-Altgelds Blog-Seiten besucht. lillicremeraltgeld@t-online.de

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung by Lilli Cremer-Altgeld

Café E = mc²: Café für Hochbegabte ☆☆☆☆☆ by Lilli Cremer-Altgeld