Berlin, 09. August 2021 – Die Methoden und Werkzeuge in der modernen Arbeitswelt verändern sich in den letzten Jahren kontinuierlich und immer rasanter. Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in vielen Branchen und Berufsfeldern sowie im Alltag immer mehr an Bedeutung. Die Chancen, die Digitalisierung und KI mit sich bringen, müssen entsprechend schnell erforscht und ihre Grundlagen von allen verstanden werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert daher die Lernplattform „KI-Campus”, die mit Online-Kursen, Videos und Podcasts über verschiedene Themen rund um KI die breite Öffentlichkeit aufklärt.
Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern.
Für fünf der Lernangebote entwickelte das Technologie- und Beratungsunternehmen Sapera (www.sapera.com) Visualisierungen, Animationen, Texte und Storys, um die komplexen Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen. Die Visualisierungen greifen mit komplementären Gestaltungsansätzen das bestehende Corporate Design des KI-Campus auf.
Thema der Lernangebote: Künstliche Intelligenz verstehen
Der KI-Campus erklärt unter anderem anhand kurzer Videos, in welchen Themenfeldern KI zu finden ist und wie KI die Menschen unterstützen kann – zum Beispiel in der Medizin. Nutzer:innen finden außerdem tiefgehende Konzepte, Methoden und Technologien der KI sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele auf der Lernplattform. Sapera übernahm im Auftrag des KI-Campus die visuelle Gestaltung der Kurse KIÖV – KI in öffentlichen Verwaltungen, Robot Learning, Schule macht KI, AutoML – Automated Machine Learning und Dr. med. KI – Basics.
Mike Bernd vom KI-Campus erklärt: „Künstliche Intelligenz gewinnt in Alltag und Beruf immer mehr an Bedeutung. KI kann uns in ausgewählten Bereichen sehr wirkungsvoll unterstützen. Wir möchten der Bevölkerung die Berührungsängste gegenüber KI nehmen und KI-Kompetenzen in der Breite stärken. Auf dem KI-Campus vermitteln wir, was eigentlich KI ist und was wir damit bewegen können. KI-Interessierte, Studierende oder Menschen, die schon jahrelang im Berufsleben stehen, können sich mit spannenden Online-Kursen weiterbilden. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene finden bei uns das richtige Lernangebot, das zu ihren individuellen Bedürfnissen passt.”
Datenvisualisierungen: Mit Illustrationen komplexe Sachverhalte vereinfacht darstellen
Neben den regulären Kursinhalten unterstützen kurze Erklärvideos auf YouTube die Lernenden beim Verständnis. So hat Sapera beispielsweise die Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von KI in der Medizin anhand universell verständlicher Symbole, Icons und Illustrationen visuell dargestellt. Machine Learning wird anhand des NIM-Spiels erklärt – ein strategisches Spiel für zwei Personen, das für die mathematische Frühförderung bereits im Kindergarten eingesetzt werden kann.
Chris Wynes, der CEO von Sapera, kommentiert: „Auch bei Sapera nutzen wir KI – beispielsweise standardisieren und automatisieren wir Prozesse, sodass unsere Mitarbeiter:innen ihre Zeit in Aufgaben stecken können, die Maschinen nicht leisten können – und zwar im Kreativbereich. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Teil dieses Projektes sind. Für die Zukunft der Arbeit ist der Einsatz von KI dringend notwendig, denn nur so können wir schnelle Ergebnisse erzielen und die Technologie vorantreiben. Daher muss die Aufklärung früh stattfinden und für die breite Öffentlichkeit zugänglich und verständlich sein. Mit unseren Visualisierungen sprechen wir verschiedene Zielgruppen an und führen sie spielerisch an die Komplexität von KI heran.”
Über den KI-Campus
Der KI-Campus ist die Lernplattform für Künstliche Intelligenz mit kostenlosen und offen lizenzierten Online-Kursen, Videos und Podcasts in unterschiedlichen Themenfeldern der KI. Als Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Stifterverband, das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), das Hasso-Plattner-Institut (HPI), NEOCOSMO und das mmb Institut entwickeln den KI-Campus gemeinsam mit zahlreichen Partnern seit Oktober 2019.
Über die Umsetzung des Projekts bei Sapera:
https://go.sapera.com/kiverstehen
Über Sapera
Sapera (www.sapera.com) ist ein Berliner Technologie- und Beratungsunternehmen, das seinen Kund:innen dabei hilft, ihre Herausforderungen dateninformiert zu bewältigen. In den Bereichen Kommunikation, Transformation und Innovation konfiguriert Sapera mithilfe modularer Services passende Lösungen und setzt sie mit ausgewählten Partnern um. Das Angebot reicht von Marken- und Kommunikationsstrategien über Daten-Analysen bis hin zu Designlösungen. Projektbasiert und mithilfe lernender Algorithmen stellt das Unternehmen individuelle Pakete zusammen und koordiniert die passenden Expert:innenteams. Um Prozesse und Services ständig aktuell zu halten, nutzt Sapera in allen Bereichen KI-getriebene, algorithmenoptimierte Methoden.
Pressekontakte:
Katharina van Wickeren | katharina.vanwickeren@tonka-pr.com |+49.30.403647-612
Pia Senkel | pia.senkel@tonka-pr.com |
+49(0)173 370 2649
Kommentare
Kommentar veröffentlichen