Translate

Kinderkommission zum Internationalen Tag der Jugend 2021: „Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass junge Menschen an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben“

Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages teilt mit:

Seit dem Jahr 1999 erinnert der von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Tag der Jugend am 12. August daran, wie wichtig es ist, dass Jugendliche sich in der Gesellschaft einbringen, an der Politik beteiligen und von den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern ernst genommen werden. Er soll die Bedeutung der Jugend als Lebensphase ins Bewusstsein rücken und deutlich machen, welche Bedeutung das Engagement von Jugendlichen in Staat und Gesellschaft in Bildung, Beruf und Privatleben hat. Der Tag soll außerdem auf das Aktionsprogramm der Vereinten Nationen für Jugendliche sowie auf die Situation von jungen Menschen weltweit aufmerksam machen.

Zum Internationalen Tag der Jugend erklärt die Vorsitzende der Kinderkommission im Deutschen Bundestag, Charlotte Schneidewind-Hartnagel:


„Junge Menschen haben die letzten anderthalb Jahre überwiegend als Ausnahmezustand erlebt. Jugendliche haben dazu beigetragen, die Corona-Pandemie zu bekämpfen und gefährdete Menschen zu schützen. Diesen wichtigen Beitrag gilt es zu würdigen. Dabei müssen wir auch ernst nehmen, dass die pandemiedingten Einschränkungen und Belastungen, mit denen junge Menschen im persönlichen Leben, in Schule und Ausbildung und in der Freizeitgestaltung umzugehen hatten und teilweise immer noch haben, Spuren hinterlassen. Das betrifft die soziale Entwicklung, den Bildungserfolg und psychische Erkrankungen.

Deshalb zeigt sich gerade in der Corona-Pandemie, wie wichtig es ist, die Situation der jungen Menschen, ihre Rechte und Bedürfnisse besonders im Blick zu haben, wenn Politik und Verwaltung Entscheidungen treffen. Denn Kinder und Jugendliche sind nicht nur unmittelbar von den Auswirkungen politischer Entscheidungen betroffen, sondern sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren unserer Gesellschaft.

Die Kinderkommission im Deutschen Bundestag macht den Jugendlichen deshalb Mut, sich in ihrem Umfeld zu engagieren und ihre Kompetenzen und Anliegen in den politischen und gesellschaftlichen Diskurs einzubringen. Die Kinderkommission appelliert an die Politikerinnen und Politiker, den Kindern und Jugendlichen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Kinder und Jugendliche aktiv in Entscheidungsprozesse einzubinden.


Es muss eine Selbstverständlichkeit sein, dass junge Menschen an politischen Entscheidungsprozessen teilhaben. Diese Aufgabe stellt sich nicht nur im Jahr der Bundestagswahl, sondern dauerhaft und auf allen Ebenen.“



Deutscher Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-37171, Fax: +49 30 227-36192
pressereferat@bundestag.de

Kommentare

Lilli Cremer-Altgeld

Kontakt zu Lilli Cremer-Altgeld

Name

E-Mail *

Nachricht *

Hilfsmaßnahmen für Flutopfer

Hilfsmaßnahmen für Flutopfer
Die Wissenschaftlerin Prof. Dr. Erika Schuchardt gibt Antworten auf die Frage „Was nun?“ – die manchem Menschen angesichts der Pandemie UND des Hochwassers jetzt über die Lippen kommen mag. Basis ihrer Arbeit sind Biographien von betroffenen Menschen sowie die Analyse, die sie daraus erarbeitet hat. Hier entwickelte sich die Erkenntnis, dass ein Krisenverlauf mit einem Happy End belohnt werden kann, wenn die „8 Phasen“ des Verlaufs angemessen begleitet werden – je nachdem durch kirchlliches, pädagogisches, medizinisches, psychologisches oder soziologisches Personal. Es kann auch ein Mensch sein, dem Vertrauen entgegen gebracht wird. Was ist aber, wenn sich ein solcher Mensch nicht finden lässt oder wenn er schlichtweg nicht zu bezahlen ist? Die Markt- und Sozialforscherin Lilli Cremer-Altgeld hat eine Idee, mit der sie in ihrer Praxis als Business Coach 30 Jahre gute Erfahrungen bei ihren Klienten gemacht hat: Dies ist eine Musik-Methode des klinischen Psychologen Dr. Eldon Taylor, der ein Doktorat hat in Hypnotherapie, in Pastoralpsychologie und in Metaphysischer Wissenschaft. Diese Methode heißt: Subliminal-Musik. Auf ihrer Blogseite APPRECIATION & INSPIRATION veröffentlichte Cremer-Altgeld anlässlich der Hochwasser-Katastrophe 3 Blogseiten: 1 x das Basiswissen der „8 Phasen“ von Schuchardt, dass Cremer-Altgeld seit den 1990er Jahren kennt und das sie bereits seit dieser Zeit sowohl in Europa, wie auch in Südamerika wie auch in Afrika vorgetragen und diskutiert hat. 1 x die Methode von Eldon Taylor sowie eine weitere therapeutische Methode eines promovierten Psychotherapeuten. 1 x ganz persönlicher Trost von Menschen der Kirchen, der Wissenschaft und der Kultur. Mit diesem „Paket“ an Hilfsmaßnahmen will Cremer-Altgeld, die sich in naher Zukunft einer neuen beruflichen Aufgabe stellt, betroffenen Menschen und deren Angehörigen zur Seite sein – denn sie gibt auch das kostenfreie Angebot, individuelle Subliminal-Anfragen zu beantworten.

Für Hochbegabte und Höchstbegabte

Für Hochbegabte und Höchstbegabte
Was eine Frau – und 5 Männer über Höchstbegabung denken: Johanna Schopenhauer: "Ich habe niemals von zweien Genies innerhalb einer Familie gehört!". Aristoteles: "Es gibt kein grosses Genie ohne einen Schuss Verrücktheit." John Lennon: "Als ich ungefähr zwölf war, dachte ich, ich muss ein Genie sein, aber niemand merkt es. Wenn es sowas wie ein Genie gibt, dann bin ich eins. Wenn nicht, dann ist es mir auch egal." Robert Schumann: "Das Talent arbeitet, das Genie schafft." Pablo Picasso: "Genie ist Persönlichkeit mit zwei Groschen Talent." Michelangelo: "Genius ist ewige Geduld." Und was denken Sie so über Hochbegabung & Höchstbegabung? Blog FÜR HOCHBEGABUNG UND HÖCHSTBEGABUNG – IST FÜR ALLE DA!

IN THE PINK OF HEALTH

IN THE PINK OF HEALTH
By Lilli Cremer-Altgeld & Team. Themenfeld GESUNDHEIT im Sinne der WHO: „Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Redaktion Cremer-Altgeld, ehemals Chefredakteurin PR beim Uni-Radio Bonn, Journalistin beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie Kuratorin der Uni Witten. 2 Mio. Menschen haben Cremer-Altgelds Blog-Seiten besucht. lillicremeraltgeld@t-online.de

Hochbegabung in Wissenschaft und Forschung by Lilli Cremer-Altgeld

Café E = mc²: Café für Hochbegabte ☆☆☆☆☆ by Lilli Cremer-Altgeld